5 Tipps für einen Nachhaltigkeitsbericht – genial

22.09.2022

NachhaltigkeitsberatungAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de
Weitere Themen: Nachhaltigkeitsbericht erstellen

 

Tipps für einen Nachhaltigkeitsbericht

Welche Eckpunkte sind eigentlich bei einem Nachhaltigkeitsbericht wichtig?

In meiner Beratertätigkeit ist mir aufgefallen, dass 5 Punkte von elementarer Bedeutung sind. Hier die 5 Tipps für einen Nachhaltigkeitsbericht:

Bleib bei der Wahrheit!
Die Grundlage von gelebter Nachhaltigkeit ist Transparenz und Ehrlichkeit. Vor ein paar Jahren sagte eine Unternehmerin mir mal: „Wenn wir nicht immer ehrlich und transparent gewesen wären, hätten wir es nicht geschafft.“

Gehe gleich in die Optimierungsphase!
Sonst schläft das Thema Nachhaltigkeit als Strategie im Unternehmen wieder ein. Also: Verbesserungspotential aufschreiben und im Nachgang zum Bericht projektieren.

Nachhaltigkeit ist nicht nur Klimaschutz!
Was mich nervt: Nachhaltigkeit wird oft auf Klima reduziert. Alle Aspekte, die ökologischen, die sozialen und ja auch die ökonomischen Aspekte sind wichtig und gilt es zu betrachten und zu bewerten.

Externes KnowHow oder machen wir das selbst?
Vorteile extern sind klar: Zeitmanagement, Praxiswissen, Blick von außen, das Team zu einem Zeitpunkt mit einbinden. Klar ich bin Nachhaltigkeitsberater, aber ich rate aus genannten Vorteilen zu einer externen Lösung.

Nehme dir NICHT die Zeit die es braucht!
Klar eine gute Sache braucht Zeit. Keine Frage. Die sollte man sich auch nehmen. Aber wenn es zu lange dauert ist es auch nix. Ein Berichtsjahr als Grundlage und dann zieh das durch.

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg

Vortrag buchen >> Morgen: Jetzt machen