Nachhaltigkeit rechnet sich das überhaupt?

18.10.2022

NachhaltigkeitsberatungAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de

 

Nachhaltigkeit rechnet sich das?

Die Frage wir oft gestellt: Nachhaltigkeit rechnet sich das? Oder: Was müssen Unternehmen in Sachen Kommunikation und Pricing tun, damit sich Nachhaltigkeit rechnet?

Nachhaltigkeit ist eine Investition, wie jede andere Investition im Unternehmen auch. Ob sich das jeweils einzeln rechnet, müssen Unternehmen selbst für sich berechnen.

Gute und motivierte Mitarbeitende zu finden, wird sich rechnen. Energiekosten zu sparen, wird sich rechnen. Zukunftsfähige Produkte anzubieten, wird sich rechnen. Glaubhaft gegenüber Kunden und Geschäftspartnern zu sein, wird sich ebenfalls rechnen. Meine Erfahrung: Manchmal rechnet sich das auch sehr schnell und konkret.

Nicht in jeder Branche kann für nachhaltige Produkte direkt mehr an den Kunden berechnet werden, aber in einigen Branchen, wie Lebensmittel oder langlebigen Gütern ist das durchaus so.

Nehmen wir das Beispiel Carbon-Beton. Wenn eine Brücke aus Carbon-Beton zwar beim Bau etwas teurer ist, dafür aber zwanzig Jahre länger hält, rechnet sich das für alle: den Auftraggeber, den Auftragnehmer und die Gesellschaft.

Wer von euch investiert bereits in nachhaltige Projekte und welche sind das?

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg

Wirtschaft und Ethik Magazin