Nachhaltigkeit kostet. Keine Nachhaltigkeit auch

13.10.2022

NachhaltigkeitsberatungAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de

 

Die Frage ist hier, ob du das als Unternehmen selbst auf den Weg bringst oder zu Beginn an einen externen Experten anfrägst. Intern, scheint das auf den ersten Blick immer günstiger.

Für die ersten Jahre empfehle ich einen externen Experten, der entsprechendes Wissen mitbringt, auch dahingehend, was andere Unternehmen so machen, damit die Maßnahmen mess- und vergleichbar werden und einer kritischen Überprüfung standhalten.

 

Nachhaltigkeit kostet

Um aber auf die Frage der Kosten zurückzukommen: Keine Nachhaltigkeit kostet das Unternehmen Wettbewerbsfähigkeit.

Die Frage ist also, kann es sich ein Unternehmen heute noch leisten, nicht nachhaltig und damit angreifbar zu sein. Eine Investition in echte Nachhaltigkeit ist immer eine Investition in die Zukunft, in die Zukunft des Unternehmens, aber auch unsere gesellschaftliche Zukunft.

Ein Beispiel: Gute und motivierte Mitarbeiter sind für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen wichtig. Kompetente und engagierte Mitarbeiter steigern die Produktivität massiv. Gerade junge, gut ausbildete Mitarbeiter setzen heute zunehmend auf Unternehmen, die gesellschaftlichen Sinn stiften.

Und Sinn steht in aller Regel in Korrelation mit Nachhaltigkeit. Ein klarer Wettbewerbsvorteil. Nachhaltige Unternehmen gewinnen beim Kampf um Fachkräfte.

Wie seht ihr das? Ist die Investition in Nachhaltigkeit eine richtige Entscheidung die auf Zukunft einzahlt?

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg

Wirtschaft & Ethik >> Magazin