Klimawandel steht an 1. Stelle unserer Probleme

25.10.2022

NachhaltigkeitsberatungAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de

 
Barack Obama hat einmal gesagt: „Wir sind die erste Generation, die die Folgen des Klimawandels spürt. Und wir sind die letzte, die etwas dagegen tun kann.“

Anders gesagt: wir haben es in unserer eigenen Hand.

Das gehört in meine Rubrik – Was mich nachdenklich macht? Wer meine Posts hier verfolgt weis, dass ich mich ärgere, wenn Nachhaltigkeit auf Klima reduziert wird. Die Definition von #Nachhaltigkeit ist eine andere.

 

Der Klimawandel ist für uns Menschen ein Maximalproblem

Aber ja , der Klimawandel ist für uns Menschen ein Maximalproblem. Wohlgemerkt nicht für unseren Planeten. Der wird sich anpassen wie er es Millionenjahre schon immer gemacht hat. Aber wir Menschen werden sterben, so wie viele andere Tier- und Pflanzenarten verschwinden werden. So einfach ist es.

Ärgerlich werde ich auch wenn ich das Wort Klimaschutz höre. Man muss das Klima nicht schützen. Dem Klima ist es völlig egal wenn es wärmer wird. Wir müssen uns retten. Man muss es den Menschen so deutlich sagen. Immer und immer wieder.

Kurze Pause zum nachdenken

Wir haben es (noch) in der Hand und Obama hat wohl recht mit dem was er sagt. Unsere Generation ist die letzte die was tun kann.

Warum formuliere ich das so drastisch?
Weil letztlich die Konsequenz ist, dass wir uns selbst abschaffen.

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg

Ursachen des Klimawandels