In welchen Branchen ist Nachhaltigkeit angesagt?

20.10.2022

NachhaltigkeitsberatungAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de

 

In welchen Branchen ist Nachhaltigkeit angesagt?

Der Begriff Nachhaltigkeit ist ja ursprünglich in der Forstwirtschaft entstanden. Dort wurde erkannt, dass man nur so viel Holz schlagen kann, wie auch nachwächst. Das ist der Kerngedanke von Nachhaltigkeit.

Aber das Thema ist inzwischen in der gesamten Wirtschaft angekommen: Gastgewerbe, Textilindustrie, Lebensmittelproduktion und -handel, Dienstleistung, Fertigung oder Baubranche, alle Branchen versuchen, ihren Beitrag zu leisten.

Tatsache ist allerdings auch, dass viele Unternehmen noch nicht wirklich begonnen haben, Nachhaltigkeit in ihr Unternehmen zu integrieren oder noch ganz am Anfang des Prozesses stehen. Somit gibt es noch eine große Chance, #Leuchtturm in der eigenen Branche zu werden und damit massive Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Gesellschaftlich und branchenbezogen ist das Bewusstsein sehr groß. Im einzelnen Unternehmen ist oft noch viel Aufklärungs- und Handlungsbedarf. Das globale Bewusstsein führt noch nicht überall zu gelebter Praxis.

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg