Müssen wir GALERIA Karstadt Kaufhof retten

27.03.2023

GALERIA Karstadt KaufhofAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de


Müssen wir GALERIA Karstadt Kaufhof retten

Soll GALERIA Karstadt Kaufhof unter nachhaltigen Aspekten gerettet werden?

Der Hintergrund der Frage ist, dass GALERIA Karstadt Kaufhof seit der Übernahme durch den österreichischen Investor René Benko im Jahr 2014 erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten hat. Infolge der COVID-19-Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns musste das Unternehmen im Jahr 2020 Insolvenz anmelden und erhielt staatliche Unterstützung in Form von Überbrückungshilfen (circa 500 Millionen Euro im Jahr 2020, Quelle: ChatGPT).

Unter nachhaltigen Aspekten könnte man nun auf die Idee kommen, GALERIA  wieder zu retten. Es gibt viele Arbeitsplätze, und das Kaufhaus erfüllt eine wichtige Aufgabe in der Innenstadt. Aber ist das wirklich so?

✅ Ökonomische Dimension: René Benko hat das Unternehmen an die Wand gefahren. Das Geschäftsmodell ist von gestern.

✅ Ökologische Dimension: Auf der Webseite des Unternehmens finden sich die üblichen Texte dazu, aber ich kenne keine wirkliche Strategie. Einen Nachhaltigkeitsbericht habe ich nicht gefunden.

✅ Soziale Dimension: GALERIA Karstadt Kaufhof hat den Anspruch, mit Information, Dialog und Zusammenarbeit ein neues „Wir-Gefühl“ zu schaffen (Quelle: Webseite). Das Aus hat man wohl mit den Mitarbeitenden nicht so genau besprochen.

Ich denke, dass die Mitarbeiter aufgrund des Fachkräftemangels im April noch bessere Jobangebote finden können.

#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg