Eine Frage: Wem gehört eigentlich deine Firma?

12.12.2022

Kinder Autor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de

 

Eine Frage: Wem gehört eigentlich deine Firma?

Ja, wem gehört sie denn? Den Aktionären, den Gesellschaftern oder dir persönlich?

Eine einfache Frage. Oder? Vermutlich fragt ihr euch, warum ich diese Frage stelle. Was hat das mit meinem Thema Nachhaltigkeit zu tun?

Nachhaltigkeit erfordert ein verabschieden von unserer rein ökonomischen Denkweise hin zu Entscheidungen die Ökonomie mit der Ökologie und den sozialen Aspekten erfolgreich verbinden.

… und das erfordert einen anderen Blickwinkel auf die Dinge.

… und jetzt hau ich mal einen raus:

 

Unser Unternehmen sollte unseren Kindern gehören.

Warum? Deine Denkweise ändert sich schlagartig! Deine Haltung ändert sich Schritt für Schritt!. Unser Unternehmen sollten unseren Kindern gehören. Du verstehst sofort was ich meine. Du fühlt sofort was ich meine.

Wenn wir die Entscheidungen nicht für unsere Zukunft treffen sondern für die unserer Kinder werden wir:

– langfristig Denken und keine kurzfristige Denkweise favorisieren.
– keine rein ökonomischen Entscheidungen mehr treffen.
– ökologisch sinnvoll und höherwertig investieren.
– mehr Lebensqualität und Zufriedenheit erhalten.

Was denkt ihr gerade?
Schreibt mir bitte eure Gedanken.

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg