Der Greta Thunberg Effekt – best way to Nachhaltigkeit

15.11.2022

NachhaltigkeitsberatungAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de

 

Der Greta Thunberg Effekt – best way to Nachhaltigkeit

Jeder (fast) kennt sie – Greta Thunberg. Ihre Klimaschutzaktionen sieht sie als wichtiger an, als in die Schule zu gehen.

An andere Schüler gerichtet sagte sie, sie müssten nicht streiken, jeder solle selbst für sich entscheiden. Allerdings frage sie sich, welchen Sinn es habe, in der Schule für eine Zukunft zu lernen, die es schon bald nicht mehr geben könnte. Daher sei der Streik für sie wichtiger als die Schule.

Die Jugendlichen, bei denen die Botschaft Thunbergs, sich die Zukunft nicht stehlen zu lassen, Anklang fand und findet, organisieren sich unter dem Hashtag FridaysForFuture. FFM war geboren.

Ich selbst habe mich bereits vor Greta Thunberg, als sie durch die verschiedensten Auftritte bekannt wurde, für das Thema Nachhaltigkeit in der Wirtschaft eingesetzt.

Dank Greta Thunberg ist das Thema, sagen wir 4 Jahren in Wirtschaftsunternehmen angekommen. Selbst die Politik schreitet voran. Der Green Deal der EU ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich kann auch klar sagen man tut sich – Greta sei Dank – wie in meinem Falle als Partner für Unternehmen die den Weg der Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor sehen, einfach leichter Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer auf dieses Thema anzusprechen.

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg