SDG 1- Keine Armut – Jetzt Armut überall beenden

01.10.2022

NachhaltigkeitsberatungAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de
Weitere Themen: Nachhaltigkeit im Einzelhandel

 

SDG 1- Keine Armut – Armut in allen ihren Formen und überall beenden

Der erste Schritt für das SDG 1 ist ihre Lieferkette. Wie kann ihr Unternehmen seine Lieferkette beeinflussen, damit Menschen in diesem Umfeld aus eigener Kraft der Armut entkommen? Um ihre Lieferkette zu beeinflussen, müssen sie sie kennen.

Viele Unternehmen kennen ihre Lieferkette vermutlich in der ersten Ebene, also den Großhändler in Deutschland, aber nicht die tatsächliche Lieferkette, die entscheidend für eine Veränderung ist. Erstellen sie also im ersten Schritt eine Tabelle ihrer #Lieferkette für die erste und mindestens der zweiten Ebene.

Bei einer nachhaltigen Gestaltung ihrer Lieferkette geht es dann um eine faire Preisgestaltung gegenüber ihrer Lieferanten, um menschenwürdige Bedingungen am Arbeitsplatz und um eine solidarische Geschäftsbeziehung.

Das setzt voraus, falls sie auf dieses Thema Einfluss nehmen möchten, dass sie sich die Unternehmen in ihrer Lieferkette vor Ort anschauen, dass sie mit den Menschen dort sprechen und Handlungsmaßnahmen daraus ableiten.

Viele werden nun sagen, als kleines #Unternehmen habe ich doch wenig Einfluss auf die großen Produzenten zum Beispiel in Asien. Wenig Einfluss ist ja nicht kein Einfluss, aber ja sie haben recht.

 

SDG 1 – wo haben sie Einfluss

Trotz allem: Denken sie nach wo sie für das SDG 1 Einfluss nehmen können. Eventuell gibt es für Leistungen, die sie benötigen regionale Anbieter, mit denen sich Nachhaltigkeit direkt umsetzen lassen. Auch gibt es Menschenrechtsorganisationen, die sich für dieses Thema in den unterschiedlichen Ländern einsetzten. Unterstützen sie diese.

Und ja, es gibt Armut direkt vor ihrer Haustüre. Hier lassen sich viele Hilfsleistungen direkt umsetzen:

1. Spende nicht verkaufte Ware
2. Unterstütze die Tafel mit Mitarbeitern, Ware, Geld
3. Frage im Rathaus nach wo und wie man Bedürftigen helfen kann

Habt ihr noch andere Ideen? Was setzt ihr aktiv um?

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg

SDG 1 >> Vereinte Nationen