patagonia ist Nr 1 in Sachen Nachhaltigkeit

06.10.2022

NachhaltigkeitsberatungAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de
Weitere Themen: Outdoorsport und Nachhaltigkeit

 

patagonia wird zur Stiftung

Die Headlines in den Zeitungen sind schon etwas her. Patagonia hat vor kurzem sein Unternehmen an eine Stiftung übergeben mit dem Ziel Nachhaltigkeit zu stärken. Chapeau.

Ich kenne patagonia schon eine kleine Ewigkeit. Meine Selbstständigkeit hat vor 40 Jahren begonnen. Seitdem kenne ich das Unternhmen. Damals musste es bei mir ein Verlag für Magazine sein. Klettermagazin, Outdoormagazin und Kanumagazin. Alles Natursport. Patagonia war natürlich Anzeigenkunde bei uns.

Die Klamotten waren damals Kult. Das Logo auf dem Shirt war wie das Apple Logo heute auf dem Mac.

Dann sind sie etwas abgetaucht – jedenfalls für mich und damit aus meinem Blick. Und jetzt: Sind sie zum großen Vorbild für das Thema Nachhaltigkeit geworden.

 

Der Kreis hat sich bei mir geschlossen.

Wie bei Yvon Chouinard – genauso Kletterer damals wie ich. Erst Hobby zum Beruf, dann im Verlag wars irgendwann eher ein Managerjob. Ehrlich gesagt hätte es dann auch eine Großbäckerei sein können. Bei Yvon war das sicher ähnlich.

Und jetzt? Zurück.

Für mich hat sich der Kreis geschlossen. Mir ist das große Ganze wichtig. Die Zusammenhänge. Wie kommen wir mit der #Natur klar. Übrigens zur Erinnerung, wir sind ein Teil davon. Wie integrieren wir das Thema Nachhaltigkeit in unsere Unternehmen?

Hat sich für euch auch an irgendeiner Stelle der Kreis geschlossen?
Wo seit ihr angekommen?

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg

Die Erde ist ab sofort unsere einzige Anteilseignerin