Der Mittelstand braucht keinen erhobenen Zeigefinger

20.12.2022

KinderAutor
Jürgen Linsenmaier | Hin zu mehr Nachhaltigkeit
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Der Mittelstand braucht keinen erhobenen Zeigefinger

Es sind nicht allein die grünen Start-ups oder die Leuchttürme der Großkonzerne, die für ihre Bemühungen Anerkennung verdienen, es ist auch die breite Masse der kleinen und mittleren Unternehmen, die an sehr vielen Stellschrauben dreht und bereits viele Schritte gegangen ist.

Nachhaltigkeit ist auch in der Wirtschaft zum Megathema geworden, zur Notwendigkeit, sich einer verändernden Welt anzupassen und eben jenen hohen Anforderungen auch der Kunden und Verbraucher gerecht zu werden.

Das Umwelt- und Gemeinwohlbewusstsein ist viel weiter in der betrieblichen Praxis verbreitet und angekommen als die meisten Aktivisten denken.

Die Unternehmen wissen, Nachhaltigkeit ist eine Überlebensfrage – für die Welt und für sie selbst.

Sie brauchen deswegen weit weniger spektakuläre Proteste und Menschen, die sich von Brücken abseilen oder sich auf Straßen festkleben, und erhobene Zeigefinger als vielmehr Anerkennung für das, was sie schon leisten.

 
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Der Good-Practice Weg