ETHIK SOCIETY goes Berlin. Jetzt – 1.10.22 ist es soweit

29.09.2022

NachhaltigkeitsberatungAutor
Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsberatung
zur Startseite www.juergen-linsenmaier.de
Weitere Themen: ETHIK SOCIETY Unternehmen SONNENTOR

 

Es ist so weit. ETHIK SOCIETY goes Berlin

Ich meine viele politische Ansätze sind gut gemeint, aber in der Praxis untauglich. Es wird zu viel abstrakt moralisiert, anstatt den Unternehmen konkrete Maßnahmen zu ermöglichen. Auch gibt es zu wenig Anerkennung für das vielseitige Engagement von Unternehmen.

Die Politik konterkariert viele Bemühungen in den Unternehmen durch zu viel Bürokratie, untaugliche Instrumente und eine Fokussierung auf große Leuchttürme bei großen Unternehmen. Das Gros der kleinen und mittleren Unternehmen ist auf einem guten Weg und initiiert tausende Projekte, investiert Millionen und achtet sehr auf die Prinzipien des ehrbaren und nachhaltigen Kaufmanns

Um dies zu ändern, werde in den Dialog mit der Politik und mit politischen Akteuren wie Verbänden intensivieren.

Das neue Hauptstadt-Büro befindet sich in Berlin-Mitte und wird geleitet von Falk S. Al-Omary.

Mit Dialogveranstaltungen, parlamentarischen Abenden, Hintergrundgesprächen und Good-Practices möchte die ETHIK SOCIETY ihre Anliegen und die ihrer Mitglieder sichtbar machen. Außerdem sollen nachhaltig agierende Unternehmen leichteren Zugang zu politischen Entscheidern und Multiplikatoren bekommen.

Ökonomie und Ökologie müssen mehr zusammenkommen – aber ohne erhobenen Zeigefinger und im Interesse auch der Unternehmen im Rahmen deren Möglichkeiten.

Was meint ihr: Welche Themen müssen wir der Politik in Bezug auf Nachhaltigkeit stellen?

 
#nachhaltigkeitjetzt
Der Good-Practice Weg

>> ETHIK SOCIETY goes Berlin